Linke Basics Köln Einführungsveranstaltungen in die Wirren der linken Themenvielfalt

Linke Basics Köln
22/01/2021 #57 – Feminismus – Gibt es das und wenn ja, wie viele?

Es gibt ungefähr so viele Unterarten der Idee des Feminismus, wie H&M-T-Shirts, auf denen das Wort steht. Aber irgendwo muss das ja angefangen haben, und irgendwer hat sich den Begriff ja ausgedacht.
In diesem kurzen Input werde ich versuchen die Geschichte des Feminismus ganz grob nachzuzeichnen, in dem Bewussten, dass ich als weiße studierte Feministin eine ganz bestimmte Idee davon kennengelernt habe und sicherlich einige Dinge nicht mitbekommen habe, die zu anderer Zeit an anderen Orten stattfanden. Ich werde die sogenannten Wellen der „Frauenbewegung“ beleuchten und einige sich widersprechende Positionen vorstellen und am Ende etwas dazu sagen, was für mich konkret meine Variante des Feminismus beinhaltet, ohne euch vorzuschreiben, dass eure das dann auch muss.

Der Vortrag wird am 22.1. um 19:00 online über folgenden Link statt finden: https://bbb.kalk.space/b/lin-cwh-b1j

WICHTIGE HINWEISE:
– nutzt am Besten einen aktuellen Firefox oder Chrome Browser
– Kabelverbindung funktioniert besser als WLAN
– verwendet bitte, wenn es euch irgendwie möglich ist, ein Mikrofon, damit Redebeiträge und Diskussion flüssig laufen können
– bei Problemen immer zuerst versuchen, den Browser neu zu laden („Enter“ in Browser-Leiste)
– Zu Beginn werden alle Teilnehmenden stumm geschaltet, weil das am besten für die Verbindung ist. Lasst das bitte erst mal so. Bei Nachfragen sowie der Diskussion kann das Mikro später natürlich eingeschaltet werden, wir werden dazu auch zu Beginn etwas sagen
– Lasst euer Video bitte ausgeschaltet, da dies ebenfalls besser für die Verbindung ist. Danke!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.